Über mich

Full Stack Developer, DevOps/CloudOps engineer

Das bestmögliche Endergebnis für meine Kunden, auf schnellstem Wege – durch meine umfassende Erfahrung, mein unkonventionelles Denken und höchste Motivation bin ich der perfekte Ansprechpartner für Ihr Projekt.

Schon mit 9 Jahren begann meine Begeisterung für die Software Programmierung, die ersten Schritte ging ich autodidaktisch.
Meine berufliche Laufbahn startete im Alter von 15 Jahren mit einer Lehre bei der Liland IT GmbH: Zwei Jahre der Lehrzeit war ich ausschließlich als Programmierer tätig, pflegte bestehende Systeme und entwickelte diverse mobile Anwendungen im Bereich Zutrittstechnik und Eventmanagement. Dabei kam ich sehr schnell in direkten Kontakt mit mehreren ministerialen Einrichtungen (Österreich, Deutschland, Großbritannien).

Mein Tätigkeitsbereich entwickelte sich dann zunehmend in den DevOps Bereich und ich war zudem auch beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Senior DevOps Consultant tätig. Aufgrund meines ausgezeichneten Linux, DevOps und Cloud Know-hows und meiner Führungsqualitäten übernahm ich schließlich von März 2020 bis September 2020 die Leitung des IT Operations Teams bei Liland.

Im Oktober 2020 wagte ich schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit. Durch die Kundenzufriedenheit nach abgeschlossenen Projekten, meiner gewachsenen Erfahrung und vermehrten Projektanfragen kam ich zur Überzeugung, dass ich bestehende und neue Kunden durch diesen Schritt besser und effizienter betreuen kann.

Skills

Ob Frontend, Backend oder DevOps, von kleinen Website Projekten bis High-Availability Anwendungen mit tausenden von Nutzern:
Durch meine breite Erfahrung, die von der Konzeption über die Entwicklung bis zum Betrieb einer Anwendung reicht, ist Ihr Projekt bei mir in besten Händen

FRONTEND
BACKEND
DEVOPS / CLOUDOPS
Skills

Projekte

Interesse geweckt?


    Diese Seite wird mit reCAPTCHA geschützt. Google's Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen gelten.

About Me

Full Stack Developer, DevOps/CloudOps engineer

The best possible end result for my customers, as quickly as possible – due to my extensive experience, my unconventional thinking and the highest level of motivation, I am the perfect partner for your project.

My enthusiasm for software programming began at the age of 9 and I took the first steps self-taught.
My professional career started at the age of 15 with an apprenticeship at Liland IT GmbH: For two years of my apprenticeship, I worked exclusively as a programmer, maintained existing systems and developed various mobile applications in the area of ​​access technology and event management. I very quickly came into direct contact with several ministerial institutions (Austria, Germany, Great Britain).

My profession then increasingly shifted into the DevOps/CloudOps area and I started working as a Senior DevOps Consultant at the German Football Association (DFB). Due to my excellent Linux, DevOps and Cloud know-how and my leadership skills, I finally took over the management of the IT operations team at Liland from March 2020 to September 2020.

In October 2020 I finally dared to take the step into self-employment. Due to the customer satisfaction after completed projects, my solid experience and increased project inquiries, I came to the conclusion that I can take better care and work more efficiently for existing and new customers with this step.

Skills

Whether front-end, back-end or DevOps, from small website projects to high-availability applications with thousands of users:
Thanks to my broad experience, which ranges from conception to development and operation of an application, your project is in the best of hands with me

FRONTEND
BACKEND
DEVOPS / CLOUDOPS
Skills

Projects

Let’s Work Together


    This site is protected by reCAPTCHA. Google's Privacy Policy and Terms of Service apply.